Karl Kases (DGA, BVR)

Stepstones

Karl Kases widmet sich schon von frühester Jugend der Filmerei und dreht seinen ersten Film im Alter von 14 mit der 8mm Bolex seines Vaters.

Mit 19 bekommt er in den berühmten "Wien Film Studios" seinen ersten Job als Kameraassistent unter dem großartigen Regisseur Franz Antel.

Danach wird er von Wolper Pictures für "Visions of Eight", den offiziellen Olympiafilm 1972 in München engagiert.

Mit 25 Jahren ist KK Kameramann und dreht seinen ersten Spielfilm.

Für die Bavaria dreht er 3 Jahre lang den Schimanski-Tatort, danach für Studio Hamburg die Fernsehserie "Das Rätsel der Sandbank" wo unter anderem im Winter auf einem 13 m Segelboot in der stürmischen Nordsee gedreht wird.

KK’s heimliche Liebe aber ist Hollywood. Und als für die legendäre Serie "Dallas" einige Episoden in Europa gedreht werden, ist KK dabei. Der Produzent und Regisseur Lenny Katzman engagiert ihn als Kameramann und das Abenteuer Hollywood kann beginnen.

KK übersiedelt nach Amerika und dreht seinen ersten 90 min TV-Film "The War Of The Ewings", die Dallas Reunion Show mit Larry Hagman, Patrick Duffy und Linda Grey.

Außerdem wirkt KK zu dieser Zeit an vielen internationalen Produktionen mit, wie zum Beispiel "Mindwalk" mit Liv Ullmann, "The Foot Shooting Party" mit dem jungen Leonardo Di Caprio oder "Rain Without Thunder" mit Jeff Daniels und Linda Hunt.

Als Lenny Katzman seine neue TV-Serie " Walker, Texas Ranger" mit Chuck Norris ins Leben ruft dreht KK hierfür 130 Episoden als Director of Photography. Gleichzeitig entsteht für CBS Fernsehfilme wie "The President’s Man" Logan’s War" oder "Sons of Thunder", um nur einige zu nennen.

Ab 1998 arbeitet KK als Regisseur bei Walker, Texas Ranger. Als die Serie eingestellt wird ruft Europa und KK übersiedelt nach Berlin, wo er über 20 Fernsehfilme und ca 70 Serien-Episoden für ARD Degeto, ZDF, Sat 1, und den ORF dreht.

Aktuell schreibt Karl Kases Drehbücher.